Ardo in Verhandlungen mit Frenzel zur Übernahme der Austria Frost

17 Oktober 2008 - Die Verhandlungen zwischen der ARDO Gruppe und Frenzel hinsichtlich einer Übernahme der Austria Frost GmbH in Österreich kommen in die Abschlussphase. Die entsprechenden Vertragsverhandlungen und Verträge werden in den nächsten Wochen abgeschlossen, sodass der Kaufprozess Ende des Jahres finalisiert werden kann. Mit 2009 ist die Austria Frost GmbH integrierter Teil der ARDO Gruppe.

Die Übernahme der Frenzel Austria Frost passt sehr gut in die Expansionsstrategie der ARDO Gruppe. Österreich ist ein idealer Standort für die weitere Entwicklung der ARDO Marktposition in Österreich und den angrenzenden CEE Ländern.

In der stetigen Suche nach neuen Anbaugebieten stellt diese Akquisition für ARDO eine ideale Möglichkeit dar. Die Austria Frost GmbH und deren Fertigungsanlagen sind an der Donau in Mitte eines fruchtbaren Anbaugebiets für Gemüse wie Erbsen, Spinat, Karotten,… gelegen.
Auf Basis von Abstimmungsgespräche mit den lokalen Anbaugemeinschaften und Bauern sehen die Beteiligten der weiteren Entwicklung der Anbauregion zuversichtlich entgegen.

Im Rahmen dieser Akquisition ist die Partnerschaft zwischen Ardo und Iglo Österreich ein integrativer Bestandteil der Wachstumsstrategie des Unternehmens.

Aufgrund der Produktvielfalt beim Tiefkühlgemüse und der vorhandenen Verpackungstechnologie der Austria Frost stellt dieser Zukauf einen klaren Mehrwert für die ARDO Gruppe dar.



Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Ardo :

Mr. Jan Haspeslagh – Group General Director - +32.51.31.06.21 – jan.haspeslagh@ardo.be
Mr. Roger Maes – Group Sales & Marketing Director - +32.51.31.06.21 – roger.maes@ardo.be
Mrs. Heidi Goovaerts – Group Marketing Director - +32.51.31.06.21 – heidi.goovaerts@ardo.be

www.ardo.com


Austria Frost

Die Austria Frost GmbH gehört derzeit vollständig der Frenzel Tiefkühlkost e.K. von Herrn Volkmar Frenzel.
Im Jahr 2007 konnte das Unternehmen einen Umsatz von 85 Mio. EUR bzw. 35.000to Fertigprodukte mit ca. 360 Mitarbeitern erwirtschaften. Der Unternehmensstandort befindet sich im Gemüseanbaugebiet Marchfeld 10 km östlich von Wien.

ARDO Gruppe

Getreu seinem Unternehmensmotto verschreibt sich ARDO seit über 40 Jahren der
„Bewahrung der wertvollen Geschenke der Natur”. Jahr für Jahr beliefert ARDO seine stetig wachsenden Märkte in aller Welt zu jeder Erntesaison mit Tiefkühlgemüse, -obst, -pasta und –reis von hoher Qualität.

Das Familienunternehmen ARDO ist seit den Fünfziger Jahren in der Welt des Gemüses tätig. Damals wurde auf dem Familienbauernhof in der Nähe des Dorfes Ardooie in Belgien Gemüse angebaut und verkauft. Das neue Unternehmen wurde nach dem Dorf benannt, und auf dem Bauernhofgelände wurde 1977 ARDOs erstes Werk zum Einfrieren von Gemüse gebaut.

In den folgenden Jahren hat ARDO seine Produktion und seinen Verkauf von Tiefkühlgemüse europaweit ausgebaut. Heute verfügt ARDO über vierzehn Produktions- und Verpackungseinheiten in acht europäischen Ländern. Im Jahr 2007 hat die Ardo-Gruppe 513.000 Tonnen Früchte, Gemüse, Pasta und Reis an 52 Länder verkauft, womit ein Umsatz von 520 Mio. Euro erzielt werden konnte. Vom hohen Norden bis in den tiefen Süden Europas steht der Name ARDO für herausragende Qualität und außergewöhnlichen Service.

ARDOs Ziel ist höchste Kundenzufriedenheit. Deshalb war es von Anfang an ARDOs Philosophie, seine Produkte direkt an den Verbraucher zu verkaufen. In allen Ländern, in denen ARDO aktiv ist, bestehen Verkaufsbüros unter der Leitung von eigenen Handelsangestellten.

Die Produktpalette von ARDO bietet eine breite Vielfalt von Tiefkühlgemüse, Gemüsemischungen, Gemüsezubereitungen und Früchten. Die anhaltende Innovation auf dem Gebiet der Entwicklung von Produkten und Produktionsmethoden in Übereinstimmung mit dem Kunden bilden eine fruchtbare Kombination.